Dieser Vertreter der Elfen kam im Januar 2011 in der Minifiguren Serie 3 heraus. Bereits im LEGO Club Magazin wurde 2008 ein Elf erwähnt, die Minifigur erschien aber erst 3 Jahre später.

Details und Besonderheiten

Nein, es handelt sich nicht um einen Abgesandten aus Herr der Ringe, auch wenn sicherlich eine gewisse Ähnlichkeit gewollt ist. Unser Elf entstammt aber ebenfalls einer mystischen Welt und versteht sich hervorragend als präziser Langbogenschütze.

Sein markanter Gesichtsausdruck und der entschlossene Blick unterscheiden sich deutlich von den sonst so fröhlich dreinschauenden LEGO Gesichtern. Das ist aber auch verständlich, immerhin ist das Leben am Rande des LEGO Königreichs nicht ganz einfach. Die Minifigur trägt einen dunkelgrünen Umhang, der perfekt für die Tarnung im Wald geeignet ist.

Ein Highlight sind die spitzen Ohren, welche zum Haarteil gehören. Besonders daran ist, dass Haare und Ohren unterschiedliche Farben besitzen. Dies war 2011 eine Neuheit bei der Minifigurenserie.

Der Aufdruck des Oberkörpers, der sich auf den Beinen fortsetzt, gefällt mir besonders gut. Auch ist der Ansatz des Umhangs hier sehr schön zu erkennen. Die Farbgebung des Oberteils in grün und orange wird zusätzlich auf dem Schild weiterverwendet.

Somit sind wir auch schon bei der Bewaffnung angekommen. Auffällig ist der damals neue Langbogen. Er ist deutlich größer und mehr geschwungen als der Standard-Bogen von LEGO, der in vielen Rittersets vorkommt. Allerdings zeichnen sich auch hier am Griff sehr schnell Verschleißerscheinungen ab, wenn der Bogen mehrmals an die Minifigur gesteckt wird. Das Bauteil ist häufig in Herr der Ringe Sets enthalten, hat sonst allerdings kaum Einzug in andere Themenwelten von LEGO gefunden, was es wiederum besonders macht.

Der Schild ist mit einem Hirschsymbol bedruckt und die verwendete Silberfarbe hat sogar einen Glitzereffekt. Das Bauteil ist einzigartig und kommt nur bei dieser Figur vor, die auch im VIP Set mit den Top 5 Sammelfiguren (850458) enthalten ist.

Fazit

Was für eine schöne Minifigur. Zahlreiche Details auf den bedruckten Körperteilen und dem Schild machen den Bogenschützen legendär. Hier bekommt man gleich Lust ein MOC zur Themenwelt der Elfen zu erstellen 😉


Avatar photo

Tommy

Baut gerne MOCs und sammelt alte LEGO Burgen-, Weltraum- und Piraten-Sets.