Erzähl uns ein wenig von dir, woher kommst du und was machst du so?

Hallo. Ich bin Oskar, bin 14 Jahre alt und komme aus Ilmenau. Wenn ich nicht gerade in der Schule bin, baue ich mit LEGO oder fahre Fahrrad. Einmal in der Woche gehe ich zum Bogenschießen.

Seit wann spielst oder baust du mit LEGO?

Zu meinem ersten Geburtstag habe ich mein erstes LEGO Duplo Set bekommen, die 4972, ein Set mit Bauernhof-Tieren. Zum 5. Geburtstag bekam ich dann die 10661, ein Feuerwehrset. Das war der Einstieg in die Welt der LEGO System Steine. Es folgten viele weitere Sets aus den Themenreihen City, Creator 3in1 und Classic.

Oskar mit dem Transportschiff des Großinquisitors aus der Star Wars Serie Obi Wan Kenobi

Was hat dich motiviert Mitglied bei ILMBRICKS zu werden?

Im Jahr 2021 war ich als Besucher auf der LEGO Ausstellung in Ilmenau und war sehr fasziniert. Ich wollte unbedingt einen ILMBRICKS LEGO Stein haben. Also habe ich das Team angeschrieben und erfuhr, dass dieser Stein nur für die Aussteller ist. Ich hatte leider keinen bekommen, doch ich wurde eingeladen, der Gruppe beizutreten. Damit war ich meinem Ziel für 2022, einen Ausstellerstein zu bekommen, schon ein Stück näher. Mit viel Vorfreude auf die Ausstellung 2022 fing ich sofort an zu bauen.

Welche LEGO Themenwelt magst du am meisten und warum?

Mein größtes Interesse gilt aktuell Star Wars, da ich die Filme und Serien sehr gerne schaue. Die unterschiedlichen Welten sind eine wunderbare Inspiration für meine Bauwerke. Schön finde ich, dass LEGO für die verschiedenen Spezies eine Vielzahl von Kopfformen herstellt. Besonders gerne mag ich die Wookiees.

Entwirfst du auch eigene LEGO Modelle (MOCs) und wenn ja, was ist die Herausforderung dabei für dich?

Schon mit meinen ersten LEGO Duplo Steinen habe ich frei gebaut, ich wusste nur damals nicht, dass es MOC heißt. Mein erstes MOC habe ich kurz nach der ILMBRICKS 2021 gebaut. Es war eine Darstellung der Schlacht auf Scariff. Mittlerweile sind ein Großteil meiner Bauwerke MOCs. Außerdem mache ich Speedbuilds von LEGO Sets oder ich drehe LEGO Stop-Motion Filme zusammen mit meinem Papa.

Wenn du unbegrenzt LEGO Steine zur Verfügung hättest, was würdest du damit machen?

Ich würde viele LEGO Sets nachbauen und sie modifizieren, erweitern oder ihre Schwächen ausbessern. Danach würde ich eine gigantische Landschaft für diese Modelle errichten. Ich möchte jetzt nur noch schnell wissen wo ich sie bekomme, dann fange ich auch schon an zu bauen…

Danke Oskar für das nette Interview. Es ist schön, dass Du dabei bist und so viele spannende Themen mitbringst. 🙂



Avatar-Foto

Tommy

Baut gerne MOCs und sammelt alte LEGO Burgen-, Weltraum- und Piraten-Sets.