Vom 01. bis 02. Oktober 2022 waren einige Vertreter unser ILMBRICKS LEGO User Group auf der Messe modell-hobby-spiel in Leipzig. Unsere Freunde vom LBRICK e. V. hatten dort einen 400 Quadratmeter großen Stand und fragten uns, ob wir als Aussteller mit dabei sein wollen. Dieses Angebot nahmen wir gerne an, noch mal vielen Dank and Kerstin, Michael und Co. von LBRICK für die Ehre mit dabei sein zu dürfen.

Der Messestand

Der Stand des Vereins befand sich in Halle 4 direkt neben einer Indoor-Flugfläche auf der beeindruckende Flugshows mit sogenannten Slow Flyern gezeigt wurden. LBRICK präsentierte eine riesige Modellbahnanlage mit zahlreichen MOCs und Funktionen. Die Besucher konnten neben der Eisenbahn noch eine große Sammlung bestehend aus verschiedenen Fahrzeugen von LEGO Technik bestaunen. Außerdem gab es ein großes LEGO Flugfeld, eine Fabrik, große Segelschiffe, Modelle zum Thema Mittelalter und Science Fiction sowie Architektur zu sehen. Auch Fans von Comic-Serien, Fantasie oder Sportwagen kamen nicht zu kurz. Wir von ILMBRICKS stellten unser MOC der Werkstatt von Tony Stark aus den Iron Man Filmen vor.

Für die jüngeren Besucher hatten sich die Mitglieder von LBRICK etwas ganz Besonderes ausgedacht. Innerhalb eines Parcours konnten LEGO Modelle ferngesteuert an Hindernissen vorbei gelenkt werden. Außerdem durften Kinder Stuntz-Motorräder von LEGO ausprobieren und zum Beispiel durch einen Looping fahren lassen. Hier hatten auch die Eltern einigen Spaß am Ausprobieren.

Fotos der LEGO Ausstellung

Weitere Highlights der Messe

Es gab natürlich nicht nur LEGO auf einer so großen Veranstaltung zu sehen. Über insgesamt 3 Hallen erstreckte sich die gesamte Messe zum Thema Modell, Hobby und Spiel. Natürlich dürfen hier ferngesteuerte Autos, Boote und Flugzeuge genauso wenig fehlen wie Modelleisenbahnen in unterschiedlichsten Maßstäben. Zahlreiche Vereine stellten ihre Modelle und Landschaften aus. Auch der Kreativbereich der Veranstaltung bot einiges zum Ausprobieren und nachmachen.

Fotos der Messe allgemein

AFOL-Abend und Community

Am Samstag veranstaltete LBRICK nach Veranstaltungsende noch einen sehr schönen und abwechslungsreichen AFOL-Abend. Wir saßen bei gutbürgerlicher Küche gemütlich zusammen und tauschten uns zum Hobby aus. Abgerundet wurde der Abend durch ein Quiz und zwei Bauwettbewerbe, bei denen alle Beteiligten viel Spaß hatten.

Wir fühlten uns bei LBRICK sehr wohl, es gab viele gute Gespräche und ein freundliches Miteinander. Schaut gerne mal auf die Website des Vereins, die Mitglieder veranstalten regelmäßig Teilebörsen, Modellbahn-Events und Ausstellungen.


Avatar-Foto

Tommy

Baut gerne MOCs und sammelt alte LEGO Burgen-, Weltraum- und Piraten-Sets.