“I am no longer compounded of the Five Elements, and do not come under Death´s jurisdiction.”- Monkey King

Um etwas Abwechslung in euren Montag zu bringen, stelle ich euch heute die Monkey Minifigur von LEGO vor. Der Charakter kam erstmals in Wu Ch´eng-en´s „Journey to the West“ von 1592 vor. Ich muss aber gestehen, dass ich des chinesischen nicht mächtig bin und ich mich deshalb an die Übersetzung von Herrn Arthur Waley gewagt habe, sie heißt passenderweise „Monkey“. Vor einigen Jahren hat LEGO beschlossen eine Animationsserie namens „Monkie Kid“ zu gestalten und diese mit LEGO Sets zu begleiten. Doch vor der Veröffentlichung dieser Sets gab es Monkey (King) in der 19ten sammelbaren Minifigurenserie von LEGO.

Die LEGO Monkey King Minifigur auf einem Berg über den Wolken, im Hintergrund befindet sich ein blühender Kirschbaum, neben ihn sein berühmter Kampfstab Ruyi Jingu Bang.

Doch wer ist dieser Monkey überhaupt? Ich möchte euch hier keine Buchzusammenfassung geben, deshalb halte ich mich kurz. Wer aber großes Interesse verspürt, sich näher mit ihm zu beschäftigen, dem kann ich das Buch in englischer Fassung nur ans Herz legen. Die deutsche Übersetzung soll auch gut sein, da ich sie aber nicht gelesen habe, kann ich nichts Genaueres dazu sagen. Bei Monkey handelt es sich um ein mystisches Wesen, welches sich in seiner Jugend viel Wissen aneignet, wie zum Beispiel über die Umwandlung in alle denkbaren Dinge oder die Unsterblichkeit. Doch irgendwann wird er zu aufmüpfig und der Jade Imperator sperrt ihn in einen Berg ein. Als viele Jahre später Tripitaka, ein junger buddhistischer Mönch, damit beauftragt wird, Schriften von einem Tempel in Indien nach China zu bringen, wird Monkey zu seinem ersten Weggefährten.

Die LEGO Monkey King Minifigur auf einem Berg über den Wolken, neben ihn befindet sich ein blühender Kirschbaum und im Vordergrund sein berühmter Kampfstab Ruyi Jingu Bang.

Inhaltsverzeichnis

Kopf

Die LEGO Minifigur Monkey King auf einem Berg über den Wolken. Man sieht ihn hier von der Vorderseite, auch sein Gesicht zeigt die positiv bedruckte Vorderseite.

Bei einer so traditionellen Minifigur beginnen wir natürlich auch nach Tradition unserer Minifiguren-Vorstellungen mit dem Kopf. Um die Affenähnlichkeit darzustellen, wird hier ein Haarteil mit dunkelorangenen Haaren und tan farbigen Ohren benutzt. Oben drauf ist ein rotes Stückstoff gesteckt, welches im Wind “weht”. Es handelt sich bei diesem Kopf um ein doppelseitig bedrucktes Bauteil. Auf der Vorderseite ist ein lächelnder Monkey zusehen. Sein Gesicht ist weiß, seine Augen in rot hervorgehoben und generell in der Farbe Gold. Sein breites Lächeln kann schon fast mit dem Grinsen von Emmet konkurrieren. Das Gesicht ist von weiterem dunkelorangenem Fell umgeben und darüber befindet sich ein kleiner goldener Reif.  Hier könnte man meckern, dass LEGO sich nicht an die Vorlage hält, welche eine Kappe aus rotem Gold und Phönix-Fahne beschreibt. Etwas umgedacht stellt man fest, dass eine Art Fahne – der fetzen Stoff – und auch rotes Gold- die rote Augenbemalung, die vielleicht den Schutz symbolisieren soll – vorhanden sind.

Die LEGO Minifigur Monkey King auf einem Berg über den Wolken. Man sieht ihn hier von der Vorderseite, sein Gesicht zeigt die negative bedruckte Vorderseite.

Auf der Rückseite des Gesichts finden wir einen schlecht gelaunten Monkey. Die Details sind ähnlich, nur das jetzt kein Grinsen mehr auf sein Gesicht gezeichnet ist, sondern mit Mundwinkeln nach unten ein einzelner Zahn.

Die LEGO Minifigur Monkey King auf einem Berg über den Wolken. Man sieht ihn hier von der Vorderseite. Sein heroisches Cape weht im kühlen Bergwind.

Schauen wir weiter nach unten, finden wir die Fortsetzung des roten wehenden Stoffes in Form eines Schulterschutzes (in dieser Farbe ist das LEGO Teil noch relativ selten) und ein weiteres Stück Stoff, nun aber aus dem neuen, weichen Cape Material von LEGO. Als er von den Drachen gezwungenermaßen seine Ausrüstung erhält, ist von diesen Dingen nicht die Rede, man stellt aber schnell fest, dass ein Held mit wehendem Cape gleich viel cooler aussieht.

Die LEGO Monkey King Minifigur auf einem Berg über den Wolken, gegenüber von ihm ihn befindet sich ein blühender Kirschbaum und in seiner Hand sein berühmter Kampfstab Ruyi Jingu Bang.

Torso

Die LEGO Minifigur Monkey King auf einem Berg über den Wolken. Man sieht ihn hier von der Vorderseite, auch sein Gesicht zeigt die positiv bedruckte Vorderseite.

Sehr akkurat ist die Torso-Bedruckung (LEGO ging hier davon aus, dass Monkey dunkel rote Sachen trägt) mit einem goldenen Kettenhemd und grünen Akzenten. Des Weiteren findet man auf der Torso-Vorderseite einen goldenen Gürtel, erneut mit grünem Highlight und Hüftschützern aus Grau und Gold. Doch auch die Arme weisen ein interessantes Detail auf und zwar goldene Vorderarmschienen. Diese sind zwar nicht während der Aufrüstung des großen Weisen, dem Himmel gleichen erwähnt, wie ihr aber bestimmt schon bemerkt habt, liebe ich jede Form von zusätzlicher Bedruckung, weshalb ich mich über die Armbedruckung mal nicht beschweren werde.  

Die LEGO Minifigur Monkey King auf einem Berg über den Wolken. Man sieht ihn hier von der Rückseite ohne seinen Affenschwanz, sein Cape und seinen Schulterschutz.

Alle diese tollen Details des Torsos setzen sich auf der Rückseite fort. Hier findet man unter anderem die Weiterführung des goldenen Kettenhemds. Es ist etwas kleiner und lässt Platz für goldgrauen Stoff, der sich auf der Vorderseite in den Hüftschutz verwandelt. Auch der goldene Gürtel setzt sich hier fort. Ein interessantes Teil, welches sich besonders auf der Rückseite der Minifigur bemerkbar macht, ist der Affenschwanz. Dieser ist in Monkeys dunkelorangener Fellfarbe gehalten und schwingt sich schön nach unten. Er ist etwas elastisch und macht sich sehr gut um die Minifigur gegebenenfalls nach hinten auszubalancieren. Um Monkey an einen Ast zu hängen, braucht es sehr ruhige Hände und etwas Mühe beim Ausbalancieren.

Die LEGO Minifigur Monkey King auf einem Berg über den Wolken. Man sieht ihn hier von der Rückseite mit seinen Affenschwanz, sein Cape und seinen Schulterschutz.

Sehr schön ist, dass LEGO sich entschieden hat das Teil von vorne zu bedrucken. So gibt es beim Anblick der Vorderseite keinen unpassenden dunkelorangenen Streifen, sondern eben einen goldenen, passend zum Gürtel. In den offiziellen Bildern von LEGO sieht es übrigens für mich so aus, dass dieser Streifen noch nicht bedruckt war und zusätzlich sollte der graugoldene Hüftschutz schwarzgolden sein.

Beine

Die LEGO Minifigur Monkey King auf einem Berg über den Wolken. Man sieht ihn hier von der Vorderseite, auch sein Gesicht zeigt die positiv bedruckte Vorderseite.

Der Hüftschutz ist auch auf den Beinen der Minifigur abgedruckt, genauso wie eine dunkelrote Hose, passend zum dunkelroten Hemd für das sich LEGO bei dieser Minifigur entschieden hat. Doch es handelt sich hier um sogenannte dual-molded legs. Das bedeutet, soweit ich weiß, dass die Beine aus zwei unterschiedlich farbigen Plastikarten gemacht sind und nicht die eine Farbe auf die andere aufgedruckt wurde. Dieses dual-molding bringt meist sehr schöne Farbakzente und klar erkennbare Farben hervor (ich beziehe mich hier als Overwatch Fan zum Beispiel auf das Gesicht von Mercy). Wir haben hier also zwei Farben, einmal Dunkelrot und zum anderen Schwarz. Die Schuhe des Monkey werden durch das Schwarz, gepaart mit schönen, kräftigen weißen Akzenten, dargestellt und bestehen laut Geschichte aus Lotusfaser, welche ihm die Fähigkeit des Laufens über Wolken geben. Da Lotusfaser färbbar ist, möchte ich mich hier nicht über die Farbe beschweren und freue mich einfach nur darüber, dass LEGO sich für so detaillierte Beine entschieden hat.

Die LEGO Monkey King Minifigur auf einem Berg über den Wolken, im Hintergrund befindet sich ein blühender Kirschbaum, in seiner Hand sein berühmter Kampfstab Ruyi Jingu Bang.

Fazit

Die LEGO Minifigur Monkey zeigt einen von mir sehr geschätzten Charakter mit zahlreichen Details und orientiert sich dabei an den ungenauen Vorlagen des Buches. Ich bin sehr glücklich, dass LEGO die Minifigur herstellt! Sie ist meiner Meinung nach ein kleines massenproduziertes Meisterwerk aus dem fantastischen Buch „Monkey“. Ich hoffe wir lesen uns am nächsten Montag. Bis dahin gehabt euch wohl und wir sehen und schreiben uns auf der anderen Seite.