Am heutigen Montag möchte ich euch einen Clone Trooper vorstellen, welcher sein Debüt in der finalen Staffel der Serie Star Wars The Clone Wars hatte. Er gehört einer in der letzten Staffel geformten Kompanie an, der sogenannten 332sten, auch bekannt als Ahsoka´s Clone Trooper. Als ursprünglicher Teil der 501sten Legion hatten die Mitglieder schon in vielen Schlachten an der Seite von Ahsoka gekämpft. Als sie zurückkamen um gegen Maul auf Mandalore zu kämpfen, nahmen einige einen Pinsel und bemalten ihre Helme, Ahsokas Gesicht entsprechend, an.

Ein LEGO Minifiguren Helm eines 332nd Clone Trooper auf einer Lanze in einer Schneelandschaft.

Und genau mit diesem besonderen Helm möchte ich beginnen. Hier ist nicht nur die spezielle Bemalung einzigartig. LEGO hat die Gelegenheit nicht versäumt auch einige Neuerungen am Grundaufbau des Helms im Vergleich zum 2013 erschienen 501sten Clone Trooper vorzunehmen. Das T-Visier ist zum Beispiel etwas größer und die Luftfilter stechen mehr hervor. Hier könnte man meinen, dass es an der Hintergrundfarbe – dem schönen Orange – liegt, doch ich finde dem ist nicht so. Auch die Flächen auf denen ein „Schatten“ liegt, sind durch dunkle Bedruckung hervorgehoben. Ob das jetzt ganz akkurat und richtig ist, muss jeder selbst einschätzen. Doch eine Sache hat LEGO leider nicht verändert, die Gussform des Helms. Diese weißt immer noch die Schwäche auf, dass sie keine Löcher für Nachtsichtgeräte, Rangefinder und ähnliches besitzt.  Doch nun möchte ich auf das Detail zu schreiben kommen, was ich schon erwähnt habe, die Ahsoka nachempfundene Bemalung. LEGO hat sich hier für die Farbe Orange in ihrer Farbpalette entschieden. Meiner Meinung nach etwas zu hell. Wiederum möchte ich mich hier nicht beschweren, denn Dunkelorange wäre mir wiederum zu kräftig gewesen. Etwas ärgerlicher ist der Bereich der Finne des Helms. In der Serie ist die Finne komplett bemalt, bei der LEGO Minifigur fehlt die Bedruckung an den Seiten und an den Mikrometern daneben. Doch was LEGO, meiner Meinung nach, richtig gut gemacht hat, sind die ausgelassenen Stellen der Bedruckung um die weiße Bemalungen Ahsokas Gesicht darzustellen. Diese sind, so finde ich, sehr gut positioniert und angemessen groß.

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Minifigur des 332nd Clone Trooper von der Vorderseite ohne Helm.

Nimmt man den Helm ab, so kommt auch hier eine Neuerung zu Vorschein. LEGO hat entschieden neue Gesichter für Klone zu produzieren, welche etwas dunkler in der Farbe sind. Des Weiteren halten sich die Gesicht-Details etwas mehr zurück als beim ersten Clone Trooper Gesicht. Der junge Mann sieht dafür aber ein wenig “freundlicher” aus.

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Minifigur des 332nd Clone Trooper von der Vordersite mit Helm.

Die Jungs hatten scheinbar nur Zeit ihre Helme Ahsokas Aussehen anzupassen, denn der Rest ihrer Rüstung basiert auf dem Design der normalen Angehörigen der 501sten Legion beziehungsweise einiger der 332sten Division. So weist auch der Torso der LEGO Minifigur die klassische blaue Bemalung der 501sten Legion auf, nur etwas heller und größer als beim Vorgänger von 2013. Man findet unter der Bemalung die üblichen Panzerplatten vor, welche eine Klonrüstung so ausmachen und auch der Gürtel darf nicht fehlen.

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Minifigur des 332nd Clone Trooper von der Rückseite mit Helm.

Dieser Gürtel ist, wie bei den meisten LEGO Klonen, auf der Rückseite fortgesetzt. Auch hier sind wieder die benötigten Panzerplatten abgedruckt.

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Minifigur des 332nd Clone Trooper von der Vordersite mit Helm.

Doch LEGO geht noch einen Schritt weiter: Die Arme, welche 2013 noch blau waren, sind jetzt weiß. Sicherlich eine Design-Entscheidung, vielleicht stellte man aber auch fest, dass die Arme der Klone nur ganz wenig blau aufweisen. Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, denn auf weiße Arme kann man wunderbar die korrekten Armplatten-Details abdrucken.

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Minifigur des 332nd Clone Trooper von der Vordersite mit Helm.

Doch nicht nur die Arme sind jetzt weiß, auch die Hüfte hat keine Farbe abbekommen, sofern man Schwarz als Farbe ansieht.  Und auch an den Beinen kann ich fast nichts kritisieren. Es sind die meisten Details auf der Vorderseite zu erspähen. Man erkennt einzelne Rüstungsplatten und blaue Farbakzente, sogar der Bereich ohne Schutz ist mit dem Schwarz, welches den Druckanzug darstellen soll, abgebildet. Vielleicht kann man ja doch noch auf 360-Grad-Bedruckung bei LEGO hoffen.

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Minifigur des 332nd Clone Trooper in Angriffsposition mit Jetpack auf den Rücken von Clone Army Customs. Er befindet sich auf einer Brücke.

Fazit

Das war es auch schon von meiner Seite aus zu dieser Minifigur. Wie ihr bestimmt gemerkt habt, bin ich sehr zufrieden mit der Figur, denn sie entspricht in sehr vielen wichtigen und in etlichen kleinen Details ihrer Vorlage aus der Serie Star Wars The Clone Wars. Ich hoffe wir lesen uns am nächsten Montag. Bis dahin gehabt euch wohl und wir sehen und schreiben uns auf der anderen Seite.