“Do or do not. There is no try.”

An diesem Montag widmen wir uns der LEGO Minifigur eines kleinen grünen Wesens von einem unbekannten Planeten aus der Star Wars Welt. Ich schreibe hier natürlich von Großmeister Yoda, welchen wir uns heute im Detail in seiner LEGO Star Wars The Clone Wars Minifiguren-Variante anschauen werden.

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Yoda Minifigur auf einen unschuldigen LEGO 501. Clone Trooper und rammt in sein Lichtschwert durch die Brust. Meine Interpretation von der Szene aus Star Wars Rache der Sith.

Das wohl markanteste Merkmal dieser Minifigur ist der Kopf, weshalb ich mit diesem auch beginnen möchte. Er wurde durch ein gummiähnliches Material realisiert, welches auch etwas Bedruckung vorweist. Die Exklusivität des Kopfteils stimmt es sehr gut mit der Serienvorlage überein. Man könnte fast schon meinen jede Falte ist abgebildet. Das Einzige was bemängelt werden könnte, ist die Bedruckung der Augen, welche nicht wirklich die Farbe des Jedi Großmeisters darstellt. Seine grauen Haare sind dafür sehr gut getroffen. Auch die Wahl der Kopffarbe, ein schönes Sandgrün, finde ich passend.

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Yoda Minifigur von der Vorderseite.

Der Farbton setzt sich auch auf dem Torso der Minifigur fort. Seine Robe und sein Mantel, beide zu diesem Zeitpunkt noch gut in Schuss, sind ebenfalls detailliert abgebildet. Auch an den Umschlag des Mantels und an ein paar dunkle Highlights, um den Aufwurf des Stoffes darzustellen, wurde gedacht.

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Yoda Minifigur von der Rückseite.

Auf der Rückseite des Torsos ist gar nichts los, es wird nur der Mantel des Meisters fortgesetzt. Auch hier wäre etwas Stoffaufwurf schön gewesen, beziehungsweise eine abgedruckte Kapuze die hinten aufliegt. Die Kapuze, welche man vergessen hat abzudrucken, bringt mich auf einen anderen Gedankengang. Wo ist Großmeister Yoda mit eben jener Kapuze auf dem Kopf?

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Yoda Minifigur von der Vorderseite mit nicht passender Kapuze auf.

Ein weiteres nicht sehr detailliertes Stück der Minifigur sind die Beine, diese sind einfach nur Tan farbig. Hier wurden die Füße und das normale Beinkleid von Yoda vergessen. Nicht vorhandene Details an den Beinen sind wir ja aber gewohnt.

Hier sieht man die LEGO Star Wars The Clone Wars Yoda Minifigur mit dem LEGO Star Wars Grogu an der Hand.
Opa?

Fazit

Es handelt sich bei dieser Minifigur um einen Charakter, der eigentlich in keiner Sammlung fehlen darf. Auch die Umsetzung von LEGO gefällt mir sehr gut, wobei die Beine, die Größe der Minifigur und die Farbe des Mantels negativ auffallen. Plus die fehlende Kapuze ;). Das Problem mit der Größe des kleinen Meisters fällt aber eigentlich nur auf, wenn er mal wieder einen 501sten Clone Trooper anspringt. Ich hoffe wir lesen uns am nächsten Montag. Bis dahin gehabt euch wohl und wir sehen und schreiben uns auf der anderen Seite.