Am heutigen Montag begeben wir uns einmal etwas weiter in der Zeit des Star Wars Universums nach vorn. Ich möchte hier die LEGO Star Wars First Order Snowtrooper Minifigur im Detail vorstellen. Bis jetzt ist diese Minifigur leider erst in zwei LEGO Sets vorgekommen, die Preise halten sich zum Glück aber noch im Rahmen. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Helm an ihr nur bei diesen Schneetrupplern vorgekommen ist.

Auf diesem Bild ist die LEGO Minifigur des Star Wars First Order Snowtroopers von der Vorderseite zu sehen.  Sehr schön finde ich den Helm.

Und da sind wir auch schon beim ersten Teil der LEGO Minifigur auf das ich eingehen will, der Helm. Er ist zwar nicht mit vielen Details versehen, genauer nur einem langweiligen Visier und ein paar Luftfiltern sowie etlichen schwarzen breiten Streifen auf der Rückseite, aber das Tolle an diesem Helm ist sein Moulding, also die Form.

Auf diesem Bild ist die LEGO Minifigur des Star Wars First Order Snowtroopers mit seinem Gesicht zu sehen.

Entfernt man den Helm, kommt ein normales wütendes Klongesicht zum Vorschein. Sehr langweilig, der Helm bleibt also drauf.

Auf diesem Bild ist die LEGO Minifigur des Star Wars First Order Snowtroopers von der Vorderseite zu sehen.

Doch nicht nur mit dem Helm ist LEGO sehr nah an der Vorlage dran, auch der Torso zeigt viele wichtige Einzelheiten. Die Brustpanzerplatte ist mit ihren ganzen Details darauf abgedruckt. Die weißen Panzerplatten der Arme hat LEGO, wie häufig der Fall, leider ausgelassen. Man hat hier einfach weiße Arme verwendet. Zugegeben, die Darstellung von weißen Platten auf weißem Untergrund ist mittels Aufdruck auch schwer darzustellen. Der Gürtel mit den großen Taschen ist ebenfalls an der LEGO Minifigur vorzufinden. Dieser setzt sich leider nicht auf der Rückseite fort.

Auf diesem Bild ist die LEGO Minifigur des Star Wars First Order Snowtroopers von der Rückseite zu sehen.

Dafür findet man auf der Rückseite den großen Rucksack der Snowtrooper. Für diesen wird eine 1×1 weiße bedruckte Fliese benutzt. Sie ist schon bei einigen Minifiguren der Ersten Ordnung zum Einsatz gekommen.

Auf diesem Bild ist die LEGO Minifigur des Star Wars First Order Snowtroopers von der Vorderseite zu sehen. Aber nun ohne Rucksack.

Nimmt man den Rucksack ab, so kommt ein weiteres, bis jetzt verstecktes Detail zum Vorschein. Es handelt sich hierbei um die Panzerplatte um den Rücken des Soldaten zu schützen.

Auf diesem Bild ist die LEGO Minifigur des Star Wars First Order Snowtroopers von der Vorderseite zu sehen.

Um weitere Details zu erkennen muss man erneut etwas abnehmen. Und zwar das schöne weiße Kama des Trupplers, welches zum Warmhalten der Beine dient.

Auf diesem Bild ist die LEGO Minifigur des Star Wars First Order Snowtroopers von der Vorderseite zu sehen.  Doch nun fehlt ihm sein Kama.

Nun sind die Taschen besser erkennbar, welche auf den Beinen fortgesetzt wurden sowie ein weiterer Aufdruck, der wohl aufgeworfenen Stoff darstellen soll. Als letztes Detail an den Beinen befindet sich noch eine kleine Andeutung von Beinpanzerung. Die Positionierung ist hier sehr akkurat. Beim Vergleich mit der Vorlage besteht darüber hinaus aber leider keine wirkliche optische Übereinstimmung.

 Auf diesem Bild ist die LEGO Minifigur des Star Wars First Order Snowtroopers in Angriffsposition auf einen steinigen Planeten zu sehen.

Fazit

Die Minifigur weißt leider übliche Schwächen von LEGO auf, wie zum Beispiel die fehlende Armbedruckung. Sie gefällt mir aber trotzdem sehr gut und besonders der Helm zeigt, dass sich LEGO mit seinen Minifiguren viel Mühe gibt. Das war es auch schon von mir zu dieser Minifigur. Bis spätestens zum nächsten Montag. Gehabt euch wohl und wir sehen und schreiben uns auf der anderen Seite.