“Looks like we got ourselves a batch of shinies, Commander. “- Captain Rex

Am heutigen Montag wollen wir uns mit dem Hauptbestandteil der Großen Armee der Republik beschäftigen, zumindest zu Beginn der Klonkriege. Es ist der normale Phase eins Klonkrieger in seiner unbemalten, glänzenden Rüstung, angelehnt an die Truppen aus der The Clone Wars Serie. Vor etwa zehn Jahren konnte man diese Soldaten in vielen LEGO Sets vorfinden, heutzutage machen sie sich rar und man kann sie nicht mehr bei LEGO direkt erhalten. Ein paar Reviews zu älteren The Clone Wars Sets wird es irgendwann hier auch noch geben, doch heute dreht sich alles erstmal um eine Minifigur.

Ein Star Wars The Clone Wars Clone Trooper als LEGO Minifigur, gleich geht es um den Helm und das tolle T-Visier.

Wie immer möchte ich mit der Kopfbedeckung anfangen. Dieser Helm stellt meiner Meinung nach wunderbar das aus der Serie bekannte Design dar. Das T-Visier ist das Hauptdetail des Helms. An den Seiten des Visiers befindet sich jeweils ein kleines graues Detail welches den Schatten der Oberfläche des Helmes darstellen soll.

Ein Star Wars The Clone Wars Clone Trooper als LEGO Minifigur von der Seite betrachtet, besonders die Finne sticht hier hervor.

Betrachtet man ihn einmal von der Seite, fallen viele großartige Details auf. Wie zum Beispiel die blauen Atemfilter oder die kleinen Löcher. Diese Löcher kann man benutzen um Rangefinder, Sonnenvisiere oder auch Lampen am Helm anzubringen. Hier sieht man auch die Finne / Kommunikationsantenne noch einmal sehr gut.

Ein Star Wars The Clone Wars Clone Trooper als LEGO Minifigur ohne Helm.

Nimmt man den Helm ab, findet man ein altes Klongesicht vor. Meine Meinung zu diesem könnt ihr hier nachlesen. Gut erkennbar sind die klassischen Gesichtszüge eines Klons, welche man nicht so oft zu Gesicht bekommt.

Ein Star Wars The Clone Wars Clone Trooper als LEGO Minifigur, nun geht es um die vielen unkomfortablen Rüstungsplatten.

Doch der Helm ist nur ein kleiner Bestandteil der Rüstung. Auf dem Torso sind weitere Rüstungsplatten abgebildet und auch der Gurt für Munition und andere Dinge ist vorhanden. Auch hier handelt es sich erneut um eine wunderbare Umformung des Designs aus der The Clone Wars Serie in LEGO Form.

Ein Star Wars The Clone Wars Clone Trooper als LEGO Minifigur betrachtet von der Rückseite, erneut viele unkomfortable Rüstungsplatten

Auch die Rückseite ist mit den passenden Rüstungsplatten versehen. Der Gürtel auf der Vorderseite setzt sich hier fort.

Ein Star Wars The Clone Wars Clone Trooper als LEGO Minifigur von der Seite betrachtet, es fehlen viele Details auf dem Arm wie zum Beispiel das Komlink.
Keine Details, weder an den Armen noch an den Beinen

Eigentlich besitzt ein Klon noch viele andere Rüstungsplatten um seinen Schutz zu komplettieren, doch LEGO entschied sich, die für die Arme und Beine benötigten Rüstungsplatten einfach wegzulassen und stattdessen mit weißen unbedruckten Körperteilen zu arbeiten. Hier gehen viele Detailmöglichkeiten verloren, wie zum Beispiel auch das am Arm angebrachte Komlink.

Ein Star Wars The Clone Wars Clone Trooper als LEGO Minifigur in Angriffsposition mit Custom DC-15s Blaster.

Fazit

Bitte bedenkt, dass ich mit dieser Minifigur sehr viele schöne Kindheitserinnerungen verbinde, weshalb mein Fazit hier etwas positiver ausfällt. Bei dieser LEGO Minifigur handelt es sich um eine sehr schöne Umsetzung. Natürlich fehlen einige Details. Doch für eine große Schlachtszene oder einfach nur eine große Armee fällt dies kaum auf. Eine detailliertere Minifigur werde ich euch an einem noch kommenden Montag vorstellen. Bis dahin gehabt euch wohl und wir sehen und schreiben uns auf der anderen Seite.


Felix

Begeisterter junger Mensch, verrückt nach LEGO, Star Wars und anderen Fantasy-Themen.

1 Kommentar

Minifiguren-Montag: Star Wars Phase 2 Clone Trooper - ILMBRICKS · 31. Mai 2021 um 22:48

[…] einigen Schlachten stellte man fest, dass die Phase 1 Rüstung der Klonkrieger nicht wirklich komfortabel für die Truppen der Großen Armee der Republik war. Dies lag daran, […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.