„Aren´t you a little short for a stormtrooper? “- Prinzessin Leia

Obwohl es meist nicht so scheint, sind die Sturmtruppen des Imperiums eine elitäre Einheit. Als nur Filmgeher wird man bis vor einiger Zeit gedacht haben, dass die Sturmtruppen eine Standardeinheit des Imperators sind. Diese Annahme ist auch begründet, schließlich sieht man in den original Star Wars Teilen nur Männer in weißen Rüstungen rumlaufen die zusätzlich nie etwas treffen, aber das hatte ja auch einen Grund. Doch spätestens nach Solo: A Star Wars Story, oder schon etwas früher durch verschiedene Bücher, sollte einem klargeworden sein: es gibt noch schlechter ausgebildete Soldaten in der Armee des Galaktischen Imperiums. Ich möchte euch heute die LEGO Minifigur eines Vertreters der Sturmtruppen vorstellen, welcher schon etliche Feuergefechte hinter sich hat und hoffentlich den Größenvorschriften entspricht.

Zwei LEGO Star Wars Minifiguren Sturmtuppler rennen einen imperialen Korridor entlang. Ein LEGO Star Wars Imperialer Offizier schaut ihnen nach. Sie sind mit E-11 Blastern von Clone Army Customs ausgestattet.

Bei seinem Helm handelt es sich um das alte Moulding, welches schon bei den ersten LEGO Sturmtruppler-Minifiguren benutzt wurde, allerdings mit geändertem Aufdruck. Ich rede hier nicht nur von den offensichtlichen Beschädigungen an der Stirn und nahe den Atemfiltern. Nein, alles ist detaillierter geworden, wie zum Beispiel die Atemfilter und die interessanten sandblauen Details an den Seiten des Helms.

Ein LEGO Star Wars Minifiguren Sturmtuppler von der Vorderseite mit Helm auf. Seine Rüstung weist viele Kampfspuren auf.

Über den Helm kann man also nicht meckern, da seine Vorlage nicht wirklich viel mehr bietet und hier durch die Kratzer sogar noch einige Details hinzukommen. Worüber ich mich aber wieder beschweren möchte, ist das wütende Klongesicht. Man könnte hier das Argument vielleicht noch gelten lassen, das Vaders Faust (die 501. Sturmtruppenlegion) aus Klonen bestand. Ich finde das Gesicht dann aber leider immer noch nicht ansprechend.

Ein LEGO Star Wars Minifiguren Sturmtuppler von der Vorderseite ohne Helm auf. Seine Rüstung weist viele Kampfspuren auf.

Auf dem Torso der LEGO Minifigur befinden sich die Brustpanzerplatte sowie die Bauchpanzerung mit ihrem kleinen Interface. Es sind auch hier einige Kampfspuren zu sehen, wie zum Beispiel zwei relativ große Einschüsse. Ein Wunder das dieser loyale Soldat noch lebt, wo doch die Rüstung nicht gerade als “stabil” bekannt ist. Auch der Gürtel ist vorhanden, setzt sich hier aber leider nicht auf der Hüfte der Minifigur fort.

Ein LEGO Star Wars Minifiguren Sturmtuppler von der Rückseite mit Helm auf. Seine Rüstung weist viele Kampfspuren auf.

Immerhin setzt sich der Gürtel auf der Rückseite des Torsos fort, genauso wie die Bauchpanzerung und eine Rückenplatte. Auch hier sind wieder etliche Kratzer und ein Einschuss erkennbar. Hoffentlich handelt es sich hierbei nicht um einen Durchschuss. Wo aber erneut viele Details vergessen wurden, sind die Arme der LEGO Minifigur, diese sind einfach weiß. Man muss aber sagen, dass die Arme eines Sturmtrupplers wirklich sehr gut in weißen Panzerplatten verschwinden.

Ein LEGO Star Wars Minifiguren Sturmtuppler von der Vorderseite mit Helm auf. Seine Rüstung weist viele Kampfspuren auf.

Wenn auch nicht wirklich viele, sind trotzdem ein paar Details an den Beinen der Minifigur vorhanden. So kann man verschiedene Panzerplatten und die unterschiedlichen Arten des Knieschutzes erkennen. Die rechte Seite weißt weitere Taschen und die linke eine normale Platte auf.

Zwei LEGO Star Wars Minifiguren Sturmtuppler stehen in einen imperialen Korridor. Ein LEGO Star Wars Imperialer Offizier gibt ihnen Befehle. Sie sind mit E-11 Blastern von Clone Army Customs ausgestattet.

Fazit

Zum Schluss möchte ich anmerken, dass Sturmtruppen, meiner Meinung nach, den Klontruppen der Großen Armee der Republik deutlich unterlegen sind. Es handelt sich hierbei trotzdem um eine sehr detaillierte LEGO Minifigur, welche durch die Beschädigungen definitiv gut in jedes Imperiale MOC passt. Ich hoffe wir lesen uns am nächsten Montag. Bis dahin gehabt euch wohl und wir sehen und schreiben uns auf der anderen Seite.