I have a camtono of beskar waiting for you upon the delivery of the asset.“―Der Klient

Bevor es los geht mit der Minifiguren-Vorstellung, möchte ich die Möglichkeit nutzen und ein paar generelle Dinge zu diesem „Minifiguren-Montag“ schreiben. Gleich zuerst ein kleiner Disclaimer, der „Minifiguren-Montag“ ist nicht auf unseren Mist gewachsen. Ich habe ihn vor einigen Monaten beziehungsweise Jahren als Videoformat auf Youtube bei h2brick und brickitect gesehen, ob diese die Erfinder sind weiß ich nicht. Aber was ist ein „Minifiguren-Montag“ überhaupt? Ich schreib es mal so – der Name ist Programm. Jeden Montag werde meist ich euch hier eine kleine Minifigur vorstellen. Wie ihr vielleicht wisst, bin ich hauptsächlich LEGO Star Wars Fan. Deshalb werden die meisten Minifiguren aus der Galaxie von weit, weit weg kommen. Ich versichere euch aber, dass ich mir Mühe gebe auch einmal Minifiguren aus den sammelbaren Minifiguren-Serien, Ninjago, Herr der Ringe und gelegentlich auch mal aus ganz anderen Themenbereichen vorzustellen. Auch wird es geschehen, dass manchmal ein anderes Mitglied der ILMBRICKS euch am Montag ihre/seine Lieblingsminifigur(en) zeigt.

Um euren Montag noch viel schöner zu machen als er nicht schon ist, schauen wir uns heute einmal die LEGO Mandalorian-Minifigur an. Und zwar um noch genauer zu sein Din Djarin in seiner Beskar-Rüstung.

Da ich diese Minifigur so großartig finde, möchte ich euch gar nicht lange mit der Hintergrundgeschichte belästigen, sondern gleich mit den Details zur Minifigur anfangen.

Für alle die noch einmal eine kurze Zusammenfassung haben möchten, sei dieser Absatz gedacht (ich kann mich nicht zurückhalten). Unser Mandalorianer, mit Klarnamen Din Djarin, ist seit den Klonkriegen ein Mitglied der Watch. Religiöse Fanatiker welche sich abgespalten haben, um noch brutaler zu sein. Quasi die Splittergruppe der Death Watch, welche auch schon eine radikale Splittergruppe war. Er arbeitete viele Jahre für die Kopfgeldjägergilde, bis er eines Tages von einen Imperialen angeheuert wird, ein Ziel zu beschaffen- so kommt er an das seltene Material Beskar, aus dem seine Rüstung besteht und an den kleinen Fratz der unter vielen Namen bekannt ist – Baby Yoda, The Child, Grogu.

Hier sieht man das LEGO Star Wars Set 75299 Ärger auf Tatooine/ Trouble on Tatooine im aufgebauten Zustand mit Fokus auf den LEGO Minifiguren.
LEGO Star Wars 75299

Zu diesem Zeitpunkt ist diese Minifigur nur in einem Set vorhanden, LEGO Star Wars 75299 Trouble on Tatooine. Im nachfolgenden Stelle ich euch die Minifigur genau vor, und versuche meine gewagte These: eine der besten Minifiguren die LEGO in der Star Wars Welt seit langem produziert hat, zu bestätigen.

Auf diesen Bild ist der Mandalorianer/Din Djarin zusehen. Hierbei möchte ich besonders auf den Helm der LEGO Minifigur verweisen.

Fangen wir einmal an mit der größten Problemzone meiner Meinung, der Helm. Hier gibt es nicht viel zu schreiben. Der Helm hat sein klassisches T-Visier und ist sonst nichts Besonderes. Theoretisch fehlt hier der Streifen in der Mitte, um zum Original zu passen. Ich kann aber nicht sagen, ob das vielleicht schlecht aussehen würde. Auch stört mich hier minimal die Farbe des Helms – einmal auf bricklink.com gespickt und ich kann euch sagen warum: der Helm ist in der Farbe Flat Silver, der Rest der Beskar- Rüstung ist in normalem Silver gehalten. Ich finde, dass das normale Silver auch deutlich besser aussieht- glänzt halt so schön.

Auf diesen Bild ist der Mandalorianer/Din Djarin zusehen. Hierbei möchte ich auf den schwarzen Kopf ohne Gesicht verweisen.

Nun machen wir einmal eine Ausnahme im Kodex der Kinder der Watch und nehmen seinen Helm ab. Hier kommt leider nur ein schwarzer Kopf zum Vorschein. Wer also zwei bestimmte Szenen nachstellen möchte, muss sich hier leider noch gedulden. Da man den Helm kaum abnimmt, muss ich aber gestehen, dass mich das Fehlen eines passenden Gesichtes nicht stört. Dazu kommt auch noch, dass nur schwarz durschimmert, wenn man die Minifigur einmal in einen anderen Winkel hält.

Kurz einwerfen möchte ich noch das Cape, es besteht aus dem klassischen Stoff den LEGO für seine Stoffelemente benutzt und hat keine weiteren Details. In dieser Farbe ist es bis jetzt nur an Din Djarin vorgekommen.

Auf diesen Bild ist der Mandalorianer/Din Djarin zusehen. Hierbei möchte ich besonders auf die tollen Torso Details aufmerksam machen.

Da die Minifigur so viele Details besitzt, möchte ich auch gleich mit dem Torso weitermachen. Am Torso ist alles da, was man sich nur wünschen kann. Eine tolle glänzende Vorder- und Rückplatte und einen Gurt mit Munition für sein Impulsgewehr. Anzumerken ist hier, dass die exakte Menge, sogar mit Freilassung, angedeutet ist. Auf dem hinteren Teil des Torsos setzt sich dieser Gurt fort. Auch ist ein Gürtel auf dem Torso abgedruckt. Auf diesen sieht man erneut Munition, eine kleine Tasche und einen der Thermaldetonatoren, die er mit sich trägt.  Des Weiteren ist der Druckanzug mit seinen genähten Details und etwas von einem Cape abgedruckt.

Auf diesen Bild ist der Mandalorianer/Din Djarin von der Rückseite zusehen. Hierbei möchte ich besonders auf die vielen Details, die normalerweise durch das LEGO Cape verdeckt sind, hinweisen.

Der Druckanzug setzt sich natürlich über die gesamte Minifigur fort, am auffälligsten aber an den Armen. An diesen sind auch wieder alle Details abgebildet, die man sich nur wünschen kann. Seine beiden aus Beskar bestehenden Schulterplatten. Auf der Rechten ist korrekterweise das Mudhorn-Zeichen (im deutschen Schlammhorn).

Auf diesen Bild ist der Mandalorianer/Din Djarin von der Seite zusehen. Besonderes Augenmerk ist auf das süße Mudhorn- Insignia und den Vambrace, am rechten Arm der LEGO Minifigur zu legen.

Seine Vambraces (Unterarmschienen) sind auf beiden Seiten abgebildet und man kann klar erkennen, dass sich am linken Arm der wistling birds Launcher (Zwitschervögel) befindet um am rechten Arm etwas Anderes.

Auf diesen Bild ist der Mandalorianer/Din Djarin von der Seite zusehen. Auffällig ist hier der Wistling Birds Launcher am linken Arm der LEGO Minifigur.
Auf diesen Bild ist der Mandalorianer/Din Djarin zusehen. Hierbei möchte ich besonders auf die Details an den Beinen aufmerksam machen.

Nun sind wir schon an den Beinen angelangt. Auch hier sieht man wieder die Liebe zum Detail, die bei dieser Minifigur sosehr heraussticht. Die beiden Beinplatten sind abgedruckt und wie bei der Vorlage, die Rechte etwas größer als die Linke. Der „Stoff“ ist noch etwas aufgebauscht. Die kleineren Stücke zum Schutz sind auch mit abgedruckt, und zwar auf dem Hip-Teil. Auf die restlichen Details wurde verzichtet, ich gehe davon aus dass sie nicht mehr hingepasst hätten.

der Mandalorianer/ Din Djarin steht schräg da. Sein LEGO Cape flattert und die LEGO Pistole ist bereit. Das ist der Weg.

Fazit

Nun habe ich die Minifigur ganz genau vorgestellt und hoffe, dass ich zeigen konnte, warum sie mir so gut gefällt. Wenn nicht, hier eine kleine Zusammenfassung: Die Minifigur stellt einen sehr coolen Charakter dar, zeigt alle wesentlichen Details in Perfektion und legt teilweise zusätzlich noch eine Schippe drauf indem sie kleinste Details präsentiert. Das ist natürlich alles nur meine Meinung und wir können gerne zur ILMBRICKS-Ausstellung darüber reden. Ich hoffe wir lesen uns am nächsten Montag. Bis dahin gehabt euch wohl und wir sehen und schreiben uns auf der anderen Seite.