Adventskalender sind ja hierzulande allen bekannt. Es gibt sie in allen Größen, Formen und Farben, mit vielem verschiedenen Inhalt. Auch LEGO hat aktuell 5 Kalender in den Themenwelten City, Friends, Harry Potter, Guardians of the Galaxy und Star Wars auf dem Markt. Ich besitze den diesjährigen LEGO Star Wars Adventskalender und habe mir zum Ziel gesetzt jeden Micro Build und jede Figur in verschiedenen MOCs zu verbauen. Was dabei entstanden ist, möchte ich euch nun zeigen.

“Arcade Game” Geonosis

Wir starten mit den Micro Builds zur Republik und den Seperatisten. Um die Figuren (ein Klonkommandant und ein B1-Kampfdroide) unterzubringen, bin ich auf die Idee gekommen eine Art 3D Arcade Game zu bauen in dem die beiden gegeneinander antreten.

Die Szenerie im Spiel stellt Geonosis dar und die beiden Spieler steuern über ihre 2 Konsolen Raumschiffe. Im Hintergrund und an den Scheiben sind Leisten die den Fortschritt der Spieler anzeigen.

Tatooine

Ab dem 7. Dezember kamen 4 Microbuilds von Tatooine, die ich dann in ein Diorama integriert habe. Dieses umfasst ein Stück der Stadt Mos Eisley und einen kleinen Graben im Sand. Zwei Landspeeder fahren durch die Stadt, der Evaporator steht an der Klippe und Lukes Skyhopper jagt durch den Graben.

C-3PO an Tag 9 passte leider wegen des weihnachtlichen Pullovers nicht zu Tatooine, wird seinen Platz aber später in einem anderen MOC finden…

Strand von Scariff

Am 12. Dezember kam dann mein persönliches Highlight im ganzen Kalender: Darth Vader mit Armbedruckung und dem Torso aus dem LEGO Star Wars Vacation Special. Danach folgte eine Sandburg in form seiner Festung. Ich habe mich dafür entschieden noch einmal Scariff zu bauen. Zwar etwas kleiner, dafür aber in Originalfarben. Scarif ist nach Kashyyyk und Coruscant einer meiner Lieblingsplaneten in Star Wars.

Verfolgung über Endor

Der B-Wing und der TIE-Interceptor verfolgen sich über einem kleinen Nadelwald auf Endor. Für die Bäume habe ich Grashalme umgekehrt übereinander gesteckt. Um die Raumschiffe in den MOCs schweben zu lassen, habe ich Teile in der Farbe Trans-Clear verwendet. Das bringt auch gleich mehr Dynamik in die Bauwerke.

Hoth

Für die drei Micro Builds zur Schlacht auf Hoth habe ich entschieden nur eine kleine Landschaft zu bauen, da ich für die Figuren noch ein weiteres Hoth MOC geplant hatte. Die Kanonen der Rebellion stehen im Modell links und von rechts greift der der Hoth AT-ST an.

Lagerfeuer auf Hoth

Wer gut aufgepasst oder selbst den Adventskalender geöffnet hat, wird feststellen, dass einige Figuren übrig sind. Für diese baute ich passend zur kalten Jahreszeit ein Lagerfeuer im Schnee. Die Bauwerke aus Türchen 16 und 22 waren im Minifigurenmaßstab, also keine Micro Builds, aber das störte mich nicht und ich habe sie im Lagerfeuer-MOC eingebaut. Der Inhalt des Türchens vom 16. Dezember hat zu keinem meiner MOCs gepasst und war für mich ehrlich gesagt weniger ansprechend. Daher habe ich es in kein MOC eingebaut. Mit dem Bild vom Lagerfeuer-MOC beende ich diesen Artikel und hoffe es hat euch gefallen.

Frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch! 🙂


Avatar-Foto

Oskar

Mitglied in der ILMBRICKS-Jugendgruppe und begeisterter LEGO Star Wars & Hobbit Fan.