Die Veranstaltung

Am vergangenen Samstag dem 13. Januar 2024 war es soweit. Zum dritten Mal richtete die Technische Universität Ilmenau den Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League Challenge in unserer Heimatstadt aus. Im Humboldtbau präsentierten Schüler von 9 bis 16 Jahren aus ganz Thüringen (unter anderem Teams aus Ilmenau, Erfurt, Kronach, Jena, Oberweißbach, Sonneberg und Zella-Mehlis) ihre Roboter und stellten sich den Herausforderungen des Tages. Dazu gehörten Forschung, Roboterdesign, Grundwerte, Coaching und das Robot-Game. Einen ausführlicheren Rückblick könnt ihr auf der Seite der TU Ilmenau lesen. Glückwunsch an das Siegerteam “GGI R2D2” von der Goetheschule Ilmenau. Sie fahren zusammen mit den zweitplatzierten “Robobirds” aus Kronach nach Regensburg, wo die Gewinner der Regionalwettbewerbe am 24. Februar 2024 aufeinandertreffen.

Wir von ILMBRICKS gestalteten das Rahmenprogramm in Form einer kleinen LEGO Ausstellung und einem Bauwettbewerb. Teilnehmer konnten mit vorgegebenen LEGO Steinen und Figuren Fahrzeuge bauen und anschließend von einer Rampe fahren lassen. Die dabei zurückgelegte Entfernung wurde gemessen und die ersten drei Plätze erhielten als Preis den Ilmenau Award.

Aufbau

Das fleißige Team der TU Ilmenau bereitete am Freitag dem 12. Januar 2024 das Foyer, den großen Hörsaal und einige Unterrichtsräume des Humboldtbaus mit Tischen, Stühlen, Schildern, Dekoration und jeder Menge Technik vor.

Unsere Mitglieder von ILMBRICKS trafen sich am Nachmittag zum Aufbau. Mit dabei waren Marie und Phil, die einen Teil ihrer LEGO Sammlung und ein tolles Piraten-MOC zeigten. Stefan war mit seiner coolen LEGO Unterwasserwelt in einem mit Wasser gefluteten Aquarium am Start. Sebastian K. präsentierte LEGO Technic Fahrzeug-Highlights von 1977 bis 1994 mit interessanten Hintergrundinformationen. Tommy zeigte Tony Starks Workshop, ein ägyptisches Haus und das Modell der Ilmenauer Schwimmhalle. Sebastian H. und Oskar stellten ihr großes und sehr beeindruckendes Ilmenauer Stadtwappen aus. Natürlich waren auch Andrea und Paul mit dabei und präsentierten einen Teil ihrer LEGO Sammlung sowie eine wunderschöne beleuchtete und eigens gestaltete Winterwelt. Unsere Eisenbahner Nick, Heimbert, Marie und Stefan stellten eine große Modellbahnanlage bestehend aus Stadtzentrum und mehreren Gleisstrecken aus, auf denen bis zu drei Züge gleichzeitig fahren konnten. Viele der Häuser stammten von Alex, der an dem Tag leider nicht anwesend war. Die Besucher durften unter Anleitung einige der Züge auf der Anlage steuern und waren begeistert.

Unsere fleißigen Helfer

Als Helfer und Mitwirkende waren außerdem von uns dabei:

Markus, der wieder einmal unermüdlich auf- und abgebaut, jederzeit eine helfende Hand hatte und die Ausstellungsstücke beaufsichtigte. Anke und Annelie, die sowohl beim Auf- und Abbau mitwirkten als auch mit der Gestaltung der Ausstellung und Beantwortung der zahlreichen Besucherfragen beschäftigt waren. Max war ebenfalls fleißig mit dabei und unterstützte den Baubereich zusammen mit Paul, Sebastian H, Oskar und abwechselnd anderen aus unserer Gruppe.

Nach der Veranstaltung wurde direkt wieder abgebaut und das LEGO verstaut. Darin sind wir mittlerweile geübt, sodass in kürzester Zeit das Foyer des Humboldtbau geräumt war.

Vielen Dank auch noch mal an Jenny und ihr Team von der TU Ilmenau für die Organisation der Veranstaltung. Die Besucher und wir hatten riesigen Spaß und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! 🙂

Fotos


Avatar-Foto

Tommy

Baut gerne MOCs und sammelt alte LEGO Burgen-, Weltraum- und Piraten-Sets.