Unsere dritte LEGO Ausstellung fand vom 09. bis 10. September 2023 in der Volkshochschule Ilmenau statt und viele kleine und große Besucher kamen, um neue Modelle und Aktionen zu bestaunen. Nachfolgend unser vollständiger Bericht inklusive vieler Fotos und Videos.

Vorbereitung und Aufbau

Am Freitag vor der Ausstellung wurden seit den frühen Morgenstunden fleißig von Paul, Stefan, Sebastian H., Gabor, Karsten, Felix, Andreas und Tommy Tische durch die VHS getragen, um die Ausstellungsräume einen nach dem anderen einzurichten. Gegen Mittag erschienen dann die ersten Aussteller und bauten Ihre Modelle auf, halfen aber auch bei der Gemeinschaftseisenbahnanlage. So waren zum Beispiel Waldemar und Jan unter der Leitung von Nick eifrig am Schienenlegen. Unsere Versorgung wurde von Anke und den fleißigen Helferinnen Kathrin, Marie, Andrea, Franziska und Diana sichergestellt. Adrians Mama Denise gesellte sich helfend dazu.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Jan Göbel und den Bricks am Meer e. V., dem LEGO Verein und RLUG aus Bad Zwischenahn bei Oldenburg. Wie bereits in den beiden Jahren zuvor erhielten wir wertvolle Unterstützung bei der Ausstellungsvorbereitung, Material und LEGO Sets. Jan ist über die Jahre mit seiner Gruppe eine wichtige Stütze für ILMBRICKS geworden. Hand in Hand konnten wir bis zum Abend alles für das Wochenende vorbereiten und waren gespannt auf die Besucher.

Zwei steinstarke Tage

Bereits vor Ausstellungseröffnung tummelten sich einige Besucher am Eingang und um 10 Uhr ging es dann los. Die Räume füllten sich nach kürzester Zeit und der Mitmachbereich (betreut von Gerald, Siggi, Oskar, Sebastian H., Sarah und Felix), die Gemeinschaftseisenbahnanlage (geplant von Nick, Marie, Stefan und Heimbert) und der große Ausstellungsraum waren gut besucht.

Oskar und Sarah ergänzten den Mitmachbereich um ein kleines “Studio” für Stop-Motion-Animation. Die Besucher konnten hier mithilfe von LEGO Requisiten einzelne Szenen aufbauen, die dann fotografiert wurden und Bild für Bild einen kleinen Film ergaben.

Bei sonnigem Wetter durften wir am Sonntag dann auch noch für einige Stunden KITT von Andreas Winkler aus Erfurt bei uns begrüßen. Das sprechende Wunderauto erfreute die Besucher am Eingang mit einigen flotten Sprüchen.

Unser beliebtes Gewinnspiel SteineSchätzen durfte natürlich nicht fehlen und wurde sehr gut angenommen. Abwechselnd betreuten Andrea, Paul, Madeleine, Dennis, Kristin, Emma, Felix, Sebastian K., Gerald, Siggi, Julius und Franziska den Stand. Die Auswertung und die Bekanntgabe der glücklichen Gewinner findet zeitnah statt.

Für die Kinder versteckte sich auch in diesem Jahr unsere LEGO Minifigur Klaus an abwechselnden Orten innerhalb der LEGO Friends Stadt von Annelie und Lamees. Wer ihn fand erhielt als Belohnung eine kleine Überraschung am Ausgang von Karsten, Linda und Sebastian K. Das Spiel wurde eifrig von Mandy, Micha und einigen unserer jüngsten Mitglieder (Alexander, Lukas, Phil, Sam, Philipp und Hannah) erklärt. Franziska überraschte die Besucher mit abwechselnden Cosplays, zum Beispiel als Ruffy aus One Piece.

Im Glasgang der VHS baute Alex abwechselnd mit Maximilian LEGO Technik Sets auf und beide beantworteten fleißig Fragen der interessierten Besucher. Alex hatte wie immer viele Witze und Anekdoten auf Lager und sorgte für heitere Stimmung. Maximilian als neuestes Mitglied in unserer Gruppe konnte viel von ihm lernen. 😉

Weiter ging es im großen Ausstellungsraum wo sich zahlreiche Themenwelten befanden, unter anderem:

  • Abenteuerwildnis und Fußball von Oliver und Hannah
  • Star Wars von Waldemar, Alexander, Julius, Adrian und Sam
  • LEGO Technik von Sebastian K.
  • Minecraft von Philipp, Lukas und Emma
  • Herr der Ringe / Der Hobbit von Oskar und Kristin
  • Piraten von Marie und Phil
  • Unterwasserwelten von Stefan (ein mit Wasser gefülltes Aquarium und vielen Details)
  • Harry Potter, Märchen und Film von Jan, Andrea und Paul
  • Campingplatz von Frederik
  • Burg Pfalzgrafenstein und Avatar von Georg und Renate
  • Modelle zur VHS und Seefahrt von Gabor
  • Altes Ägypten, Römisches Reich von Tommy und Adrian

Endlich fertiggestellt, konnte auch das Modell der neuen Ilmenauer Schwimmhalle von Tommy besichtigt werden. Das Stadtwappen von Sebastian H. war direkt am Eingang zu sehen.

Fotos der Modelle

Herzlichen Dank an Stefan aus unserer Gruppe, der die meisten der nachfolgenden Fotos der LEGO Modelle gemacht hat:

Video der Eisenbahnanlage

Schnappschüsse

An dieser Stelle noch einige Fotos von der Ausstellung allgemein, dem Team und Blicke hinter die Kulissen.


Avatar-Foto

Tommy

Baut gerne MOCs und sammelt alte LEGO Burgen-, Weltraum- und Piraten-Sets.

1 Kommentar

Die Gewinner des ILMBRICKS 2023 SteineSchätzen-Gewinnspiels stehen fest - ILMBRICKS · 19. September 2023 um 9:34

[…] in diesem Jahr konnten die Besucher unserer LEGO Ausstellung in der Volkshochschule Ilmenau wieder beim beliebten SteineSchätzen-Gewinnspiel mitmachen. Über […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.