Erzähl uns ein wenig von dir, woher kommst du und was machst du so?

Hallo in die Runde. Mein Name ist Andrea und ich bin 32 Jahre jung. Ich bin gebürtig aus dem schönen Manebach und wohne derzeit immer noch dort. Mich hat es aus verschiedenen Gründen nie in die Ferne gezogen und heute bin ich auch ganz froh darüber. Ich bin sehr heimatverbunden und finde es besonders schön hier die Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau folgte ein Studium der Medienwirtschaft an der TU Ilmenau und derzeit arbeite ich in verschiedenen Bereichen am Fraunhofer IDMT in Ilmenau. In meiner Freizeit bin ich gern unter Freunden, schaue Serien, spiele Videospiele, besuche Mittelaltermärkte (aber ohne Verkleidung :P) und bin einfach gern auf Achse.

Seit wann spielst oder baust du mit LEGO?

Die Leidenschaft für LEGO wurde im Kindesalter von meinem Vater geweckt. Statt Puppen oder Schminke schenkte er mir zu einem Weihnachtsfest ein riesiges LEGO-Technik-Set. Wahrscheinlich hatte er selbst Lust mitzubauen. 🙂 Und so kam es dann auch. Wir bauten alle Modelle des Sets zusammen und ich war ganz begeistert. Während der Jugendzeit habe ich weniger Berührung mit LEGO gehabt. Als Paul und ich dann ein Paar wurden und ich erfuhr, dass auch Paul als Kind gern mit LEGO gespielt hatte, wurde das alte LEGO-Technik wieder rausgeholt. Und seitdem bauen wir in unserer Freizeit gern das ein oder andere Set. Neben dem Berufsleben ist das oft eine willkommene Entspannung.

Andrea mit Katze Gerda

Was hat dich motiviert Mitglied bei ILMBRICKS zu werden?

Als ich die Werbung für die Ausstellung in 2021 sah, war ich ganz begeistert, dass es sowas in unserer kleinen Stadt gibt. Coole Leute, die alle die gleiche Leidenschaft haben, sich ganz ungezwungen zusammen finden und das Hobby auch anderen Nahe bringen. Oft baut man seine LEGO-Sets ja doch eher alleine für sich. Die LEGO-Liebe nun mit anderen zu teilen, finde ich super. Auch das bei den ILMBRICKS jede Altersgruppe willkommen ist, mag ich sehr.

Welche LEGO Themenwelt magst du am meisten und warum?

Ich mag besonders die Star-Wars-Welt. Aber auch Harry Potter gefällt mir gut. Vor allem die Kombinierbarkeit der verschiedenen Sets. Zur Zeit baue ich auch einzelne Sets, wie den Langhals aus dem Videospiel “Horizon Forbidden West” und das Upside-Down-Set aus der Netflix-Serie “Stranger Things”, da sie zu meinen anderen Hobbys passen. Die Sets gehören noch zu keiner gesonderten Themenwelt, aber ich hoffe auf mehr. 😀

Als von Fan Stranger Things hat Andrea natürlich aus das Set Upside Down

Entwirfst du auch eigene LEGO Modelle (MOCs) und wenn ja, was ist die Herausforderung dabei für dich?

Bis jetzt habe ich noch keine MOCs selbst entworfen. Dafür fehlt mir oft die Kreativität und manchmal auch die Zeit. Ich finde es aber besonders cool, wenn jemand seine eigenen Sets zum Leben erweckt. Die Liebe zum Detail und zum Hobby allgemein, kann man dann bestaunen.

Wenn du unbegrenzt LEGO Steine zur Verfügung hättest, was würdest du damit machen?

Ich würde mir mein Traumhaus bauen. Mit allem was das Herz begehrt. Großer Balkon, eine riesige Outdoorküche mit Grillplatz und einem gigantischen Tisch für alle Freunde. Dann können uns auch alle ILMBRICKS besuchen. Natürlich darf ein riesiges LEGO-Zimmer nicht fehlen, in welchem wir unsere ganzen Sets platzieren können, ohne das man Angst haben muss, dass unser kleines Monster (siehe Bild) ein Set zerstört oder Teile verschluckt. 😀

Danke Andrea für das Interview. Wir freuen uns, dass Du ein Teil von ILMBRICKS bist und wünschen weiterhin viel Freude mit Deinen Hobbys, allen voran mit LEGO! 😉


Wenn ihr auch Lust habt bei ILMBRICKS mitzumachen, dann sendet uns gerne eine kurze “Bewerbung” per E-Mail.


Avatar-Foto

Tommy

Baut gerne MOCs und sammelt alte LEGO Burgen-, Weltraum- und Piraten-Sets.