Erzählt uns ein wenig von euch, woher kommt ihr und was mach ihr so?

Hallo zusammen, wir sind Stefan (Papa) und Sam (Sohn) und kommen aus Ilmenau. Gebürtig bin ich aus Geraberg, habe auch schon in Beelitz bei Berlin und Delmenhorst gelebt. Mein Lebensmittelpunkt ist seit 2005 Ilmenau. Ich bin gelernter Speditionskaufmann und arbeite auch in dem Job (abgesehen von 2 Jahren Bundeswehr).
Mein Sohn geht in Ilmenau zur Schule und spielt Fußball.
In der Freizeit, abgesehen von LEGO, gehe ich unheimlich gerne fotografieren und wandern.
Ansonsten sind wir als Familie sehr aktiv mit wandern, joggen, fahren Rad, schwimmen, tauchen, klettern, gehen auch mal zur Comic Con (Dortmund) oder auf Mittelaltermärkte, Konzerte und Feste, oder schauen alle einfach mal einen Film.

Seit wann spielst oder baust du mit LEGO?

Circa 1992 / 93 ging meine LEGO Leidenschaft los.
Meine Eltern haben sich in der Zeit in Dänemark als Urlaubsland verliebt und natürlich waren wir da auch im LEGOLAND Billund. Dort wurde mein Interesse geweckt. Ich hatte dann im Laufe der Jahre einiges an LEGO bekommen und klassisch damit gespielt. Auch eine LEGO Eisenbahn kam ungefähr 1995 dazu.
Irgendwann im Teenageralter ging das Interesse verloren und wurde erst 2021 wieder geweckt, als mein Sohn mit LEGO spielen wollte.
Im gleichen Jahr dann der erste Besuch im LEGOLAND Deutschland und die Ausstellung von ILMBRICKS haben quasi mein Feuer für Lego neu entfacht.

Stefan mit seinem Sohn Sam

Was hat dich motiviert Mitglied bei ILMBRICKS zu werden?

Wir möchten gerne Gleichgesinnte treffen und uns mit ihnen austauschen, ebenso sind wir begeistert, dass es sowas auch bei uns in Ilmenau gibt.
Mein Sohn war so fasziniert davon, dass er meinte „Papa da möchte ich gerne mitmachen“ und da sagte ich nicht nein.

Welche LEGO Themenwelt magst du am meisten und warum?

Ich selber war als Kind und bis heute mehr im Bereich LEGO City unterwegs. Mir gefällt der fantasievolle Realismus am besten.
Da wir sehr große Star Wars Fans sind, haben wir hier natürlich auch schon einiges gesammelt aber mögen auch beide LEGO City sehr.

Die Themenwelt Unterwasser haben Stefan und Sam mit eigenen Ideen umgesetzt.

Entwirfst du auch eigene LEGO Modelle (MOCs) und wenn ja, was ist die Herausforderung dabei für dich?

Mein Sohn war von einer Arktis-Anlage auf der ILMBRICKS 2021 Ausstellung so begeistert, dass er auch unbedingt sowas bauen wollte. Inzwischen ist aus der Idee unsere erste kleine Unterwasserwelt entstanden, die wir auf der ILMBRICKS 2023 ausgestellt haben.

Wenn du unbegrenzt LEGO Steine zur Verfügung hättest, was würdest du damit machen?

Da gibt es viele Ideen. Gerne eine Mittelalterstadt oder Burg, eine kleine City, irgendwas mit Star Wars. Einfach bauen und mal sehen was passiert. Ich denke so entstehen die besten Dinge.

Danke Stefan und Sam für das tolle Interview. Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid und so viele schöne Ideen habt. 🙂



Avatar-Foto

Tommy

Baut gerne MOCs und sammelt alte LEGO Burgen-, Weltraum- und Piraten-Sets.