Immer wieder benötigt man Minifiguren um seinen LEGO Szenen Leben einzuhauchen oder eine Geschichte innerhalb eines MOCs mit Darstellern erzählen zu können. Gute Bezugsquellen für Figuren sind Bricklink, eBay Kleinanzeigen, Flohmärkte, Spielzeuggeschäfte und selbstverständlich auch der LEGO Store.

Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit in Frankfurt zu sein und den dortigen Store zu besuchen. Ich muss euch nicht sagen wie herrlich es jedes Mal ist durch so einen Laden zu gehen. Die ausgestellten Sets und teilweise auch MOCs von Besuchern sind allein schon sehenswert. Obendrein hat man aber auch Zugriff auf zahlreiche exklusive Angebote und Bau-Events. Aber das ist ein anderes Thema, vielleicht schreibe ich irgendwann einmal ausführlicher über einen der Stores. Kommen wir nun zu den von mir erstandenen Figuren, die im Store separat zur sammelbaren Minifiguren-Serie angeboten werden.

Saxophonspieler

Den Musiker habe ich gleich dreimal mitgenommen. Der Anzug sieht klasse aus und erinnert sofort an die 50er-Jahre. Tauscht man einige Instrumente aus und baut eine entsprechende Szene, kann hier wunderbar eine kleine Band auf einer schicken Bühne entstehen. Die Figur bietet viel Potential für weitere MOCs.

Chemikerin / Laborantin

Hier muss man doch eigentlich gar nichts mehr sagen, oder? Klasse Aufdruck, geniale Schutzbrille, Handschuhe und eine passende Friseur. MOC-Tauglichkeit hoch!

Fotografin

Auch hier wieder ein sehr schöner Anzug und ein tolles Wechselgesicht. Einmal zeigt sie ihr verschmitztes Lächeln und auf der anderen Seite kneift sie ihr Auge fürs fotografieren zu. Hochzeitsfotografin, Reporterin, … viele Einsatzmöglichkeiten für MOC-Ideen.

Fazit

Man kann einfach nicht genug Minifiguren haben. Ob zum Sammeln, als Statisten oder Hauptdarsteller in eigenen LEGO Modellen, nirgends darf sie fehlen. Durch die Möglichkeit Ober- und Unterkörper sowie Kopf, Haare und Zubehör beliebig zu kombinieren, kann man praktisch alles mit ihnen darstellen. Seid gespannt welche Figuren wir euch noch zeigen werden.