Mit „The Book of Boba Fett“ veröffentlicht die Streaming-Plattform Disney+ aktuell eine weitere Serie aus dem Star-Wars-Universum, welche an den großen Erfolg vorheriger Produktionen anknüpfen soll. Neben „The Mandalorian“ ist hier vor allem „The Clone Wars“ zu nennen, welche im Mai 2020 ihren krönenden Abschluss fand. Diese handelt von den Ereignissen der namensgebenden Klonkriege. Im folgenden Review sehen wir uns das Raumschiff von Anakin Skywalker während der Klonkriege einmal näher an: den Jedi Interceptor.

Eckdaten

Der Karton des Sets ist größtenteils in weiß, schwarz und gelb gehalten und zeigt im Hintergrund den Weltraum über dem Planeten Coruscant und im Vordergrund eine detaillierte Abbildung des enthaltenen Schiffes. Auf der Rückseite des Kartons ist Anakins Interceptor noch einmal mit geöffnetem Cockpit und den Minifiguren abgebildet. Die Verpackung misst 26 cm x 19 cm x 6 cm und enthält 248 Steine in drei Tüten. Außerdem liegen noch separat das Cockpit des Schiffes, die Aufbauanleitung und ein kleiner Stickerbogen bei. Das Set erschien im August 2020, ist aber mittlerweile leider nicht mehr im LEGO Shop verfügbar. Bei anderen Händlern ist es aber noch problemlos zu bekommen, meist sogar für weniger Geld als den ursprünglichen 29,99 Euro.

Größe und Aufbau

Aufgrund der geringen Anzahl an Teilen geht der Bau des Sets schnell von der Hand und kann innerhalb einer Stunde erledigt werden. Nachdem die beiden Minifiguren, Anakin Skywalker und sein Droide R2-D2, zusammengesetzt wurden, wird im ersten Bauabschnitt zunächst das Cockpit des Schiffs konstruiert. Erfreulicherweise kommt hier (noch) kein Sticker zum Einsatz. Außerdem werden bereits die Abschussvorrichtungen für die Blaster bzw. Ionenkanonen gebaut.

Im zweiten Bauabschnitt wird die linke Seite des Schiffes gebaut, welches nun leicht in Schieflage gerät. Es kommen vor allem gelbe und graue Steine zum Einsatz und leider auch ein paar Aufkleber. Die Highlights sind hier natürlich die Laser- und Ionenkanonen (welche später auch abgefeuert werden können) sowie die beweglichen Flügel des Abfangjägers. Im letzten Bauabschnitt wird die rechte Seite des Schiffes vervollständigt. Dieser Abschnitt ist fast identisch mit dem vorherigen und daher sehr repetitiv. Nach Abschluss des Baus bleiben circa 10 kleinere Ersatzteile übrig. Das fertige Set ist ca. 19 cm lang, 17 cm breit und 6 cm hoch.

Details und Funktionen

Die Flügel des Schiffes sind trotz ihrer Beweglichkeit erstaunlich stabil. Aus diesem Grund ist das Set hervorragend zum Spielen geeignet. Aber auch als Ausstellungsstück in der Vitrine macht es eine gute Figur. Aufgrund der Größe des Cockpits, welches sich auf- und zuklappen lässt, muss Anakin jedoch mehr liegend als sitzend im Schiff befestigt werden. Auch R2-D2 hat seinen festen Platz an Bord des Schiffes und wird in seinen Slot auf dem linken Flügel eingesetzt. Auf der Unterseite des Abfangjägers findet sich weiterhin eine Halterung für Anakins Lichtschwert.

Minifiguren

Dem Schiff liegen zwei Minifiguren bei, Anakin Skywalker und R2-D2, die beiden sind allerdings auch in anderen Sets zu bekommen. Die Figur von Anakin verfügt über ein freundliches und auf der Rückseite eher verärgertes Gesicht. Die Farbe seiner Lichtschwert-Klinge ist, wie in Film und Serie, blau.

Fazit / Eigene Meinung

Anakins Jedi Interceptor ist ein preislich moderates Set, mit dem sich, auch aufgrund seiner hohen Stabilität, vor allem toll die Raumschlachten der Klonkriege nachspielen lassen. Für die geringe Anzahl an Teilen sind allerdings relativ viele Sticker enthalten. Das tut dem Bau- und Spielspaß, vor allem von jüngeren Fans, jedoch keinen Abbruch! 😉


Paul

LEGO Sammler und begeisterter Star Wars Fan. Bildet zusammen mit Andrea ein unschlagbares Team.