Die Imperialen Shoretrooper werden da trainiert und eingesetzt wo andere Urlaub machen. Unter anderem auch auf Scarif wo sie ihr Debüt in Rogue One feierten.  Sie zeichnen sich durch sandfarbene Rüstungsplatten, leichtere Rüstung und einen interessanten Helm aus. Ich möchte euch heute die LEGO Minifigur des Squad Leaders vorstellen.

Ein Imperialer Shoretrooper Squad Leader als LEGO Minifigur aus Star Wars auf Scarif, im Hintergrund ein zerstörter Tie Fighter.

Wie gerade schon erwähnt, haben sie einen interessanten Helm auf. Dieser Helm wird in ähnlicher Form auch von Imperialen Piloten, wie zum Beispiel denen des Hovertanks, benutzt. LEGO hat extra für diese wenigen Truppen eine neue Form angefertigt. Der Helm ist des Weiteren mit den wichtigsten Merkmalen ausgestattet, wie zum Beispiel das schwarze Visier oder die Atemfilter. Auch der interessante kleine Kreis an der rechten Seite des Helms wurde nicht vergessen.

Ein Imperialer Shoretrooper Squad Leader als LEGO Minifigur  aus Star Wars von der Vorderseite mit Kama und Helm auf.

Nimmt man den Helm ab, so kommt einem das wütende Klongesicht entgegen. Hier schreibe ich erneut, dass es sich bei dieser Art von Imperialen Soldaten nicht um Klone handelt. Man sollte also den Truppler schnell wieder den Helm aufsetzen oder das Gesicht austauschen.

Ein Imperialer Shoretrooper Squad Leader als LEGO Minifigur  aus Star Wars von der Vorderseite mit Kama ohne Helm auf.

Eine weitere Besonderheit der Küstentruppen ist, dass man ihre Ränge anhand ihrer Rüstung erkennt und das nicht nur durch einen Pauldron. So weist auch die LEGO Minifigur des Squad Anführers neben den besonderen Rüstungsplatten dieser Einheit eben auch die entsprechende Bemalung auf. Es handelt sich um sandblaue Farbe auf Schulterhöhe und auf den Armen. Wobei die Arme nicht ganz in sandblau gefärbt waren, sondern auch sandfarben und rot aufwiesen. Sehr schade, dass man sich hier nicht für eine Armbedruckung entschieden hat. Da jeder Truppler einen Gürtel besitzt, ist auch dieser abgedruckt. Er wird aber teilweise vom Kama verdeckt, dazu später mehr.

Ein Imperialer Shoretrooper Squad Leader als LEGO Minifigur  aus Star Wars von der Rückseite mit Kama und Helm auf.

Der besagte Gürtel setzt sich auf der Rückseite des Torsos fort. Hier sind auch weitere Rüstungsplatten des Küstentrupplers zu sehen.

Ein Imperialer Shoretrooper Squad Leader als LEGO Minifigur  aus Star Wars von der Vorderseite ohne Kama und Helm auf.

Der Squad Leader weiß, was man als Person von höherem Rang trägt- ein Kama. Hierfür benutzt LEGO das übliche Beinkleid aus dem nicht so flexiblen, stoffartigen Material. Nimmt man es ab, erkennt man besser die Details der Hüfte und Beine. Auf der Hüfte setzt sich der Gurt fort, mit etwas Abstand und einer Verschiebung dazwischen. Auf der Hüfte beginnt aber auch das braune Beinkleid welches sich dann auf den Beinen fortsetzt. Die Bedruckung ist leider nur auf der Vorderseite der Beine vorhanden, legt man wieder das Kama an, fällt es kaum auf. Es sind auch noch die Beinplatten des Soldaten abgedruckt. Zumindest der Übergang und der Rest des Beins ist sandfarben, wodurch man sich den Rest der Rüstung quasi denken kann.

Ein Imperialer Shoretrooper Squad Leader als LEGO Minifigur aus Star Wars auf Scarif, im Hintergrund ein zerstörter Tie Fighter.

Fazit

Es handelt sich bei dieser LEGO Minifigur um eine, meiner Meinung nach, gute Darstellung eines Shoretrooper Squad Leaders. Natürlich vermisse ich eine Arm- und eine genauere Beinbedruckung. Vor allem bei den Armen wäre es ein Fest geworden, da die Vorlage hier viele interessante Details aufweist. Ich hoffe wir lesen uns am nächsten Montag. Bis dahin gehabt euch wohl und wir sehen und schreiben uns auf der anderen Seite.