“Generation One armor always holds up.”-Rex

Nach einigen Schlachten stellte man fest, dass die Phase 1 Rüstung der Klonkrieger nicht wirklich komfortabel für die Truppen der Großen Armee der Republik war. Dies lag daran, dass die Rüstung von Kaminoanern designt wurde, welche ja bekanntlich eine nicht sehr menschliche Erscheinung haben. Das führte dazu, dass man die Phase 2 Rüstung einführte. Einen Truppler in solcher Rüstung möchte ich euch diesen Montag als LEGO Minifigur vorstellen. Es handelt sich hierbei um die „alte Version“, die auf der dritten Star Wars Episode basiert. Von dieser Minifigur gibt es erneut zwei Ausführungen, ich werde mir Mühe geben, euch beide auf einmal vorzustellen.

LEGO Star Wars Phase 2 Minifiguren liefern sich mit Custom Blastern einen Schusswechsel mit B1 Kampfdroiden in einer Stadt.

Das wohl markanteste an dieser Minifigur ist der Helm mit seinem ausgelassenen T-Visier. Die Atemfilter sind wieder per Aufdruck dargestellt. Hierbei muss man anmerken, dass sie bei der neueren Auflage, welche jetzt auch schon wieder zehn Jahre alt ist, etwas detaillierter sind als die ältere Variante. Sie sind nicht rein schwarz, sondern mit kleinen dunkelgrauen Highlights versehen. Die Markierungen an der Seite sind bei der alten Version grau und bei der neueren blau. Doch auch hier wurde wieder nicht an die Löcher an den Seiten der Helme gedacht, man kann also keine Lampen oder Makrovisiere anbringen.

Zwei LEGO Star Wars Phase 2 Minifiguren mit Helmen auf von der Vorderseite.

Das ausgelassene T-Visier bekommt die benötigte Schwärze durch den Kopf. Es ist also etwas nach hinten gesetzt. Ob das jetzt so akkurat ist oder gut aussieht muss jeder für sich entscheiden. Der Atemfilter direkt darunter ist aufgedruckt, somit klar vom Visier abgetrennt. Eigentlich müsste er eine Einheit mit dem T-Visier bilden. Vielleicht ist dies das Resultat der Entscheidung, dass der Kopf schwarz ist und keine Bedruckung hat.

Zwei LEGO Star Wars Phase 2 Minifiguren ohne Helme auf von der Vorderseite.

Am Torso der Minifigur findet man alle wichtigen Panzerplatten sowie den Gürtel. Beim alten Torso sind alle Linien außer die seitlichen des Bauchbereiches vorhanden und die kleine graue Linie unter dem Schwarz des angedeuteten Druckanzugs. Die Bedruckung ist bei der alten Version eher sanfter gehalten. Man trug noch nicht ganz so dick auf. Bei der neueren Interpretation ist dies gar nicht der Fall, hier sind alle Linien stark und klar gedruckt, manche sind sogar anstelle von grau in Schwarz gehalten.

Zwei LEGO Star Wars Phase 2 Minifiguren mit Helmen auf von der Rückseite.

Diese starke Bedruckung wird auf der Rückseite der neuen Minifigur deutlich. Hier erkennt man erneut die wichtigen Panzerplatten sowie den Gürtel. Bei der älteren Version sind die seitlichen, grauen Striche auf Bauchhöhe ausgelassen und mit schwarz gefüllt. Des Weiteren ist der Gürtel nicht mit Taschen versehen.

Zwei LEGO Star Wars Phase 2 Minifiguren mit Helmen auf von der Vorderseite.

Leider wurde bei beiden Minifiguren an der Arm- und Beinbedruckung gespart. Hier hat man sich einfach für langweiliges Weiß entschieden und die Panzerplatten sowie den darunterliegenden Druckanzug einfach “vergessen”.

Fazit

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es sich hier um ziemlich alte LEGO Minifiguren handelt und ich demnach etwas nachsichtiger beim Thema Detailverliebtheit sein muss. Außerdem kam ja die ältere Variante dieser Minifigur sogar in einem Battle Pack vor und in einer Reihe mit vielen Brüdern gefällt mir die Figur wirklich sehr gut. Alleinstehend würde ich mich wiederum für den moderneren Phase 2 Clone Trooper entscheiden, welchen ich euch an einem noch kommenden Montag vorstellen werde. Bis dahin gehabt euch wohl und wir sehen und schreiben uns auf der anderen Seite.